Wolfgang Pade

Seine Lehr- und Wanderjahre führten Ihn nach Stationen in Hamburg, München (Eckart Witzigmanns „Aubergine“),

Wertheim (Dieter Müller, „Schweizer Stuben“) nach Österreich und über Monaco (Alain Ducasse, „Louis XV.“ im Hotel de Paris) nach Italien, dessen Regionalküchen er wohl am meisten verinnerlicht hat. Seit über 10 Jahren reist Pade alljährlich zum Stiefel, wo er jeweils im Rahmen einer Weinreise einen Kochkurs für eine Deutsche Reisegruppe improvisiert.

 

Pades Restaurant in Verden Aller eröffnete er 1992, 17 Jahre in Folge wurde ihm der begehrte Michelinstern verliehen, bevor Pade 2010 beschloss, sein Konzept zu ändern und zukünftig auf diese Auszeichnung zu verzichten, da er sich nicht länger der ausschließlichen Verwendung von Luxusprodukten verpflichten wollte.

Im Coronajahr 2020 hat Pade sein Speisenangebot nochmals geändert und kocht jetzt fast komplett regional, 100 % unter Achtung des Tierwohls.

Sein neues, transparentes Konzept kam zwischen den beiden Lockdowns so gut an, dass es schwierig war, einen Tisch in seinem Abendrestaurant zu ergattern.

 

Timon Mansholt und Moritz Crone-Rawe, die beiden Mitinhaber von Onechef, wurden in Pades Restaurant ausgebildet.

In den 30 Jahren in Verden hat Pade über 280 Kochkurse geleitet, durch seine beiden früheren Auszubildenden gibt er jetzt die ersten online Kurse.

 

Pade betreibt neben seinem Restaurant noch zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn einen erfolgreichen Gewürzhandel.

 

Er ist passionierter Radsportler, bei keiner seiner Italienreisen dürfen Rennrad oder Mountainbike fehlen